Deutschland


ab Köln, Bonn, Koblenz und Mainz (Eigenanreise möglich)

 

Bildergebnis für kunsthalle karlsruhe

Hans Baldur Grien

Ausstellung in der Kunsthalle Karlsruhe

Bahntagesfahrt
Samstag, 9. Oktober 2019


Er war einer der eigenwilligsten Künstler des 16. Jahrhunderts: Hans Baldung, genannt Grien (1484/85 – 1545). Als origineller Interpret traditioneller und Erfinder neuer Bildthemen schuf Baldung intime Andachtsbilder und imposante Altarwerke, sinnliche Allegorien und Aktdarstellungen, drastische Hexenszenen, humanistische Denkbilder und markante Porträts. Den tiefgreifenden Umwälzungen seines Zeitalters setzte er ein höchst individuelles, oftmals exzentrisches und stets faszinierendes Werk entgegen, das neben koloristisch ausdrucksstarken Tafelgemälden virtuose Zeichnungen und kraftvolle Holzschnitte umfasst. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe würdigt mit der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg das einer breiten Öffentlichkeit wenig bekannte Œuvre dieses außergewöhnlichen Renaissance-Künstlers. Nach der ersten und bislang einzigen Retrospektive seines Schaffens, die 1959 ebenfalls in der Karlsruher Kunsthalle gezeigt wurde, wird 60 Jahre später Baldung im Lichte aktueller Forschungsfragen neu entdeckt und neu bewertet. In der Zusammenführung der bedeutenden Karlsruher Bestände mit hochkarätigen internationalen Leihgaben soll das Werk des Künstlers so vollständig wie möglich präsentiert werden.


Samstag, 9. Oktober 2019 - Köln - Karlsruhe – Köln

heute fahren wir ab Köln Hbf. (8.53) mit Zustiegmöglichkeiten in Bonn Hbf. (9.14), Koblenz (9.48), nach Karlsruhe (an 11.47) Nach einem kleinen Stadtrundgang und einer Mittagspause besuchen wir die Ausstellung in der Kunsthalle. Vor unserer Rückfahrt spazieren wir noch durch die ehemalige badische Residenzstadt. Abends (18.01) geht es über Mannheim (an 18.24/ab 18.39), Mainz, Koblenz (20.13) und Bonn (20.46) zurück nach Köln Hbf. (21.04)

- Fahrplanänderungen durch die  vorbehalten -  


Leistungen:

Bahnreise 2. Klasse (Köln – Karlsruhe – Köln)

qualifizierte RIDG-Reiseleitung

Audioguide

Eintritte (12 €)

Teilnehmer:

5 - 10 Personen

Abfahrtsorte:

Köln-Hbf., Bonn Hbf., Koblenz Hbf., andere auf Anfrage

Anmeldung bis:

10. September 2019

 

 

Preis:

85 €

Ein Bild, das drinnen, Schrank, Skulptur, Hund enthält.

Mit sehr hoher Zuverlässigkeit generierte Beschreibung

 


Reisen in die Geschichte, Friedenstr. 12a, D-50259 Pulheim

Tel. +49-(0)2234-69.02.46 - Fax +49(0)49-3222-3771650
Email info (at) reisen-in-die-geschichte.de - www.reisen-in-die-geschichte.de